Ägerisee und Rigi

Langgezogene Wanderung aus der Einsiedelei ins Kirschland

by Moritz

Von Einsiedeln nach Unterägeri wandert man durch Wald und Wiesen die Alpen immer im Blick. Eher auf der gemütlichen Seite, allerdings zieht es sich am Schluss nochmals.

Einsiedeln – Chatzenstrick – Äussere Altmatt – St. Jost – Raten – Mangelhöhe – Hinterwiden – Unterägeri

5 h 25 min, 19 km, 720 m ↑, 860 m ↓

Einerseits hatte ich keine Lust mehr auf UHU-Wanderungen und anderseits lockte ein Moor. Und der Frühling war da. Ich bin also mit hohen Erwartungen in die Voralpen gegangen. Was sind schon so 500 Höhenmeter Unterschied? Viel, wenn es um Blüemli geht. Die Natur war dementsprechend bei Einsiedeln noch deutlich weniger in Frühlingsstimmung als im Zürcher Umland. Mein Fehler.

Trotzdem habe ich mich auf den Weg (der neunten Etappe des Alpenpanorama-Wegs) zum Chatzenstrick gemacht. Keine Ahnung wie man auf diesen Namen kommt. Gemäss Wikipedia hat das nichts mit Katzen zu tun, was irgendwie schade ist. Und gemäss Wikipedia ist das auch ein Pass. Und gemäss Wikipedia erklärt das auch die Chatzenstrecker.

Von eben diesem Pässchen kommt man zur Altmatt und zur Moorlandschaft. Meine Hoffnung auf blühende und spriessende Naturlandschaften war etwas unüberlegt. Aber die Gegend ist auch so schön und sicher auch eine Wanderung nur für sich wert.

Über die Kapelle St. Jost gelangte ich nach? Wer kann es erraten? Genau, nach Raten. Auf dem Wanderweg hatte es noch ein wenig Altschnee und hier gab es dann auch einige Ausflügler. In Raten kann man nicht nur Ratespiele spielen, sondern auch eine Pause auf einer Terrasse einlegen und das Alpenpanorama geniessen. Kurz nach Raten gibt es eine Feuerstelle, die ich selbstverständlich auch nutzte, um meine Cervelat zu bräteln.

Weiter geht es durch den Wald über die Mangelhöhe Richtung Unterägeri mit Sicht auf den Ägerisee und das Alpenpanorama. Der Abstieg nach Unterägeri ist gemütlich und windet sich langsam nach unten. Beim Wilerberg – also gleich oberhalb von Unterägeri – gibt es eine wunderbare Wiese, die zum Picknicken einlädt und eine schöne Aussicht bietet.

Tipp: Nach Raten gibt es kaum eine andere Option als nach Unterägeri. Man kann zwar jederzeit hinunter zum See wandern, aber da spart man wohl kaum etwas. Wenn die Wetterlage Fernsicht bietet, sollte man diese Tage nutzen.

Hat dir die Wanderung auch gefallen?